Bericht der 51. Jahreshauptversammlung des SV Kasing

DFB-Sonderpreis für Stefan Heisler / Ehrungen und Rückblick auf Vereinsjubiläum

Bereits ein halbes Jahrhundert besteht der SV Kasing. Sein 50-jähriges Bestehen feierte der Verein im vergangenen Jahr mit einem grandiosen Fest. Bei seiner Jahreshauptversammlung zog der SV seine Jubiläumsbilanz.

Vorsitzender Franz Schweiger bedankte sich bei den Abteilungsleitern und bei den Mitgliedern für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz. Besonders bei der Festwoche im Juli 09 habe man das gemerkt. Der Verein hatte es unter anderem geschafft, die Spider Murphy Gang nach Kasing zu holen und ein riesiges Festzelt aufgestellt, das bis zum letzten Platz gefüllt war. Neuwahlen bestätigten denn auch die Führung.
Genau so lange, wie der Verein besteht, ist Ehrenkassier Stefan Heisler aktives Vorstandsmitglied. Für seinen 50 jährigen, unermüdlichen Einsatz bekam er am 4. Dezember 2009 in der Allianz Arena von Staatsministerin Christine Haderthauer und dem FC Bayern-Vorstandsmitglied Karl Hopfner den DFB-Sonderpreis verliehen. Ein gemeinsames Essen und der Besuch der Bundesligapartie FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach waren ebenso Teil des Festaktes. Im 51. Jahr beendete Stefan Heisler nun seine aktive, ehrenamtliche Arbeit beim SV. Vorsitzender Schweiger bedankte sich mehrmals bei Heisler. „Sein Lebenswerk ist es seit einem halben Jahrhundert, für andere da zu sein.“ Als Dank überreichte Schweiger im Namen des SV Kasing einen Reisegutschein an Heisler.
33 weitere Mitglieder wurden für ihre 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft vom SV Kasing geehrt. Drei neue Erhenmitglieder ernannte der Verein: Klaus Binder, Georg Kettner und Alfons Treffer. Die goldene Vereinsnadel für besondere Verdienste erhielt außerdem Josef Bast, seit 27 Jahren Ballwart, und Sonja Krammer, die langjährige Abteilungsleiterin Fitnessgymnastik, der Barbara Korber nachgefolgt ist.
Schweiger wies zudem auf weitere Höhepunkte im Vereinsleben hin: den Sportlerball, das 30-jährige Gründungsfest der Skiabteilung und den Bayerischen Abend mit dem FC Bayern Fanclub. Georg Kettner und Jürgen Kräußl wurden mit der Ehrennadel des Markt Kösching für überragende Leistungen im Bereich Leichtathletik ausgezeichnet. Zudem konnten die Renovierungsarbeiten am alten Sportplatz abgeschlossen werden.
Für das „ausgezeichnete Verhältnis zur Marktgemeinde“ bedankte sich Schweiger bei Bürgermeister Max Schöner. Auch im Jubiläumsjahr habe man sich auf die Unterstützung der Geimeinde verlassen können. Schöner wiederum betonte, auch künftig offene Ohren zu haben, wenn es um den SV Kasing gehe. „Die Jubiläumsveranstaltung war eine sehr gute Darstellung für Kösching mit seinem Ortsteil Kasing.“
Für 2010 plant der SV Kasing unter anderem, einen witeren Bayerischen Abend zu gestalten und einen Maibaum aufzustellen mit anschließendem Maibaumfest. Bei der 700-Jahr-Feier des Marktes Kösching werde man außerdem am Festzug teilnehmen.

Aufstieg in die Kreisklasse erklärtes Ziel

„Er habe eine junge und sehr gute Mannschaft“, berichtete Fußballabteilungsleiter Paul Bergmoser. „Ich habe ganz klar die Vorgabe gegeben und das ist der Aufstieg in die Kreisklasse.“ Die erste Mannschaft steht derzeit denn auch mit 35 Punkten an der Tabellenspitze.
Die Jugendfußballabteilung unter Stefan Heisler jun. startete mit sechs Mannschaften in die neue Saison. Besonders bemerkenswert bei den F-Junioren: Sämtliche Spieler stammten aus dem Bambiniteam und hatten wenig Spielpraxis. Dennoch konnten bis auf ein Spiel bisher alle gewonnen werden.
Heribert Haas, Chef der AH-Mannschaft, zog mit fünf gewonnenen Spielen, drei Unentschieden und drei Niederlagen insgesamt eine positive Bilanz.
Die neue Leiterin der Abteilung Fitnessgymnastik seit Dezember heißt Barbara Korber. Sie berichtete, dass vor allem die Mittwochsstunde gut besucht sei. Auch die Step-, Yoga- und „Fit-Kids-Stunden“ für Mädchen zwischen drei und zwölf Jahren würden gut angenommen. Letztere würden wegen der großen Nachfrage und des Altersunterschieds eventuell um eine dritte Stunde erweitert.
Im 30. Jahr der Skiabteilung Kasing fanden die Landkreis- und Vereinsmeisterschaft in St. Johann, die Jurameisterschaft in Söll sowie das traditionelle Skiwochenende in Ratschings regen Zuspruch. Sie sind deshalb auch für das Jahr 2010 geplant.
Ein „deutlich gesteigertes Interesse“ konnte Josef Pfaller von der Tennisabteilung im letzten Jahr feststellen. Traditionell soll es auch 2010 Mixed- und Herrenturniere sowie ein kostenloses Schnuppertraining geben. Für seine zehnjährige Tätigkeit im Tennis wurde außerdem der 2. Abteilungsleiter Leo Bast von der Marktgemeinde mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Erstmals in der 50-jährigen Vereinsgeschichte des SV Kasing wurde ein Sportler Bayerischer Meister, nämlich Heidi Mund. Georg Kettner holte die Bronzemedaille bei den Bayerischen Duathlonmeisterschaften. Bei insgesamt 60 Wettkämpfen konnten die Kasinger Leichathleten 43 Siege verzeichnen. Drei Mal seien die Kasinger Sportler in der Bayerischen Bestenliste der Athleten, mit Rita Brand als Dritte über 1500m und Platz neun im Halbmarathon sowie Georg Kettner auf Platz zehn im Halbmarathon. Bester Läufer sei Jürgen Kräußl gewesen. Für ihre sportlichen Leistungen bekamen Kräußl und Kettner einen Ehrenpreis vom Landrat überreicht.

Hier geht es weiter zu den Photos…