Willkommen in der Leichtathletikabteilung

2024 Einladung Neuberglauf

Sport IN Laufcup 2024 – Ausschreibung

Hier findet Ihr die Beitrittserklärung zur Abteilung.

SVK Mitgliedsantrag

Aktuelle Info zum Thema Kraul-Kurs:

Hallo zusammen,
im Anhang die Ausschreibung zum Kraul-Kurs. Bei Interesse bitte bei Johannes Börner melden.

Ausschreibung und Anmeldung Kraul-Kurs ´23-´24

Hier findet Ihr die aktuelle Teambekleidung der Leichtathletikabteilung

Teambekleidung SVK Leichtathletik

Jahresrückblick 2024:

0124 SV Kasing LA-TRI – aktuell

0224 SV Kasing LA-TRI – aktuell

Ansprechpartner:

E-Mail an die Abteilungsleitung

Abteilungsleiterin:

Rita Brand

stellv. Abteilungsleiter:

Xaver Zenger
Am Neuberg 9
85092 Kasing

 

Trainerteam:
E-Mail an das komplette Trainerteam

Rita Brand
E-Mail

Irmgard Weidenhiller
E-Mail

Daniela Ketzler
E-Mail

Leo Pannwitz
E-Mail

Georg Kettner
E-Mail

Max Brand
E-Mail

Leon Baumann
E-Mail

Enrico Weichsel
E-Mail

  

Trainingszeiten:

Die Trainings finden jeweils montags 18.00-19.00 Uhr am Sportheim in Kasing und mittwochs 17.30 – 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Kösching statt.


Für das Mittwochstraining in Kösching wird die Trainingszeit in zwei Gruppen aufgeteilt:

– 17.30 – 18.30 Uhr Jahrgang 2013 und jünger

– 18.30 – 19.30 Uhr Jahrgang 2012 und älter.

 

Kurzchronik:

Entstanden ist die Leichtathletikabteilung aus der Skiabteilung. Da es den Skifahrern im Sommer zu langweilig war und um sich fit zu halten, trafen sie sich einmal in der Woche zu einem gemeinsamen Lauftraining auf einen Strecke von ca. 5,5 km Länge.
Im Jahr 1983 nahmen erstmals 5 Läufer an einem Wettkampf teil. Dies war der 1. Ingolstädter Halbmarathon, diese Strecke war fu?r die Läufer noch zu lang und sie starteten dann über die 10 km. Die Laufpioniere waren Georg Kettner, Johann Binder Josef Haser, Max Bast und Johann Kürzinger. Weitere Läufe folgten, und nach kurzer Zeit waren unsere Athleten in der Region bekannt und gern gesehene Sportler.
Aus einer Trainingseinheit je Woche wurden bis zu 6 Trainingseinheiten, auf Grund dieses Trainingsumfanges konnten unsere Läuferinnen und Läufer längere Strecken in Angriff nehmen, sie starteten auch bei Halbmarathon und Marathons, ja sogar 100 km Läuferinnen und Läufer haben wir in unseren Reihen. Dadurch waren nicht nur Wettkämpfe in der Region und Bayern angesagt, nein Starts in ganz Europa, der USA, auf Hawaii, ja in allen Erdteilen zeigten unsere Läuferinnen und Läufer das Trikot des SV Kasing.
Im Jahr 1987 trauten wir uns an unsere 1. eigene Veranstaltung, der Kasinger Waldlauf war geboren, bei dieser Premiere konnten wir 67 Teilnehmer begrüßen, die Starterzahl hat sich bei den heutigen Wettkämpfen auf 250 erhöht.
Von 1997 bis 2005 kam eine 2. Veranstaltung, mit dem Stundenpaarlauf hinzu.
2005 hat dann der Neuberglauf den Waldlauf abgelöst, aus logistischen Erwägungen legten wir Start und Ziel auf die Sportanlage des SV Kasing am Neuberg.
Unsere Läuferinnen und Läufer starten regelmäßig bei regionalen Meisterschaften, auch bei Bayerischen Meisterschaften konnten wir schon über 10 Titel erringen, zahlreiche Oberbayrische Titel und Kreismeisterschaften wurden errungen, auch bei Deutschen- und Europameisterschaften maßen sich unsere Sportler, mit achtenswerten Ergebnissen, ein 2. Platz bei der Duathlon-Europameisterschaft steht auch in unseren Erfolgsberichten.
Das Läufer sich auch in anderen Ausdauersportarten messen wollten blieb nicht aus, Starts bei Duathlons mit Bayerischen Meistertiteln und Triathlons, auch beim weltbekannten Rother Iren Men, bewiesen die Vielseitigkeit und Ausdauerstärke unserer Athleten.
Aber nicht nur Spitzensportler sind bei uns herzlich willkommen, jeder der gerne Sport betreibt kann bei uns mitmachen, ohne irgendwelchen Leistungsdruck.