Bierwanderung der Ski- und Wanderabteilung

Am 04. September fand in diesem Jahr bei bestem Wetter unsere jährliche Wanderung statt. Das Ziel war allerdings nicht wie in den letzten Jahren eine klassische Bergwanderung, sondern eine Bierwanderung. Dies führte uns in die Fränkische Schweiz auf den 13-Brauereien-Weg. Auf einer Strecke von insgesamt 11 km besuchten wir am Ende drei der fünf geplanten Brauereien, was aber letztendlich auch völlig ausreichend war und zu einem gemütlichen Tag beitrug.

Um 08 Uhr brachen wir mit einem vollbesetzten Kleinbus von Kasing aus auf zu unserem Ausgangspunkt Schloss Seehof in Memmelsdorf. Nach einer kurzweiligen Fahrt trafen wir dort pünktlich um 09:45 Uhr ein und starteten die Tour erst einmal gemütlich mit ein wenig Sightseeing im Schlossgarten. Nach einem Gruppenfoto vor dem Memmelsdorfer Tor, machten wir uns auf den Weg durch die Anlage. Hier wurden wir sofort von den Ausmaßen des barocken Schlosses und seiner Gärten beeindruckt. Neben einem riesigen Orangen- und Zitronengarten gab es hier zahlreiche Statuen, Schlossgärten, akkurat geschnittene Baumalleen, zwei Seen und einen monströsen Schlossbrunnen zu sehen, sodass wir uns fast ein wenig in die Zeit zurückversetzt fühlten.

Dann ging es weiter zur ersten Station, der Brauerei „Drei Kronen“ in Memmelsdorf. Freudig und in durstiger Erwartung wurden wir hier aber erstmal enttäuscht, denn die Brauerei öffnete ihre Pforten erst um 12 Uhr, was so leider nicht in der Planung stand. Also musste improvisiert werden. Da die Sightseeing-Tour im Schloss aber sowieso etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hatte, als geplant, beschloss die Gruppe direkt zur nächsten Station, der Brauerei „Göller“ in Drosendorf, weiterzumarschieren. Durch Memmelsdorf ging es also weiter nach Drosendorf, wo uns ein sehr leckeres Mittagessen – vom Chef Georg persönlich gekocht – und die ersten Biere erwarteten. Das klassische „Schäuferla“ durfte hier natürlich nicht fehlen.

Mehr als gut gestärkt setzen wir die Tour fort. Da aber auch die nächste geplante Gaststätte in Merkendorf unplanmäßig geschlossen hatte, musste erneut umgeplant werden. Schön langsam dämmerte uns, dass Corona auch hier seine Spuren hinterlassen hatte. Die Stimmung ließen wir uns dadurch aber nicht vermiesen. In freudiger Erwartung auf das nächste Schmankerl ging es schließlich durch Wald und Wiese nicht wie geplant weiter zur Brauerei Wagner in Merkendorf, sondern zur Gaststätte Hoh in Meedensdorf, die aber ebenfalls Teil des 13-Brauereien-Weges war. Nach einer kurzen Pause auf dem neu hergerichteten Dorfplatz, der uns sichtlich beeindruckte, genehmigten wir uns unsere nächsten Biere und brachen zeitplanmäßig auf zur letzten Station, dem Bierkeller Höhns in Memmelsdorf.

Statt einer Brotzeit verkosteten wir hier erneut weitere fränkische Klassiker und machten uns pünktlich um 17 Uhr wieder auf den Heimweg. Mit einer abschließenden „Halben“ am Kasinger Sportplatz beendeten wir unsere Bierwanderung und blickten auf einen schönen Tag zurück.